Es ist wieder soweit, die UEFA Champions League ist für die Saison 2019/20 zurückgekehrt. Im vergangenen Jahr kämpften die Premier-League-Vereine Liverpool und Tottenham im Finale, nachdem sie im Halbfinale gegen Barcelona und Ajax zwei der besten Comebacks im europäischen Fußball gewonnen hatten. Letztendlich sicherten sich die Reds in Madrid einen 2:0-Sieg.

CHAMPIONS LEAGUE 2019/2020

Wieder einmal werden 32 Teams um die begehrte Europameisterschaft am 30. Mai 2020 kämpfen, wobei das Finale in Istanbul stattfindet. Auf dem Weg in die türkische Stadt kann zwar viel passieren, aber während des nationalen Ligaspielens ist bereits genug passiert, um erste Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, wie sich das gelobte Turnier entwickeln könnte.

Der Titelverteidiger Liverpool wird ebenso wie der jüngste Titelgewinner von EPL, Manchester City, erneut favorisiert. Die Top-Guns Lionel Messi und Cristiano Ronaldo kehren zurück, zusammen mit einer Reihe von jungen Spielern, die das Spielfeld sicher erhellen werden.UEFA Champions League

Die Champions League hat natürlich einige der besten Fußballspiele in der Geschichte von Beautiful Game hervorgebracht, und diese Saison ist fast garantiert mit dem gleichen pulsierenden Drama und der gleichen Spannung auf dem Platz. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Faktoren, auf die Sie achten sollten, wenn die Gruppenphase am Dienstag, den 17. September, beginnt.

Kann Liverpool es wieder tun?

Liverpool konnte seinen sechs europäischen Champions-League-Titel mit einem 2:0-Sieg gegen Tottenham Hotspur in der vergangenen Saison in dem für viele Fans langweiligsten CL-Finale aller Zeiten gewinnen. Abgesehen davon, wird Jürgen Klopp und seine Männer im Heroldenturnier einen Sieg in Folge erzielen können? Der Titelverteidiger muss sich gegen Neapel, Salzburg und Genk in einer anscheinend einfachen Gruppe E durchsetzen. Neapel sieht seine größte Bedrohung, während die beiden letztgenannten die Roten nicht allzu sehr belasten sollten.

Allein in den letzten beiden Champions-League-Saisons hat Liverpool 15 Spiele gewonnen und 65 Tore erzielt, mehr als jede andere Mannschaft in der Endrunde. Im Vergleich dazu hat Neapel es erst zweimal aus der Gruppenphase geschafft und in seiner Geschichte nur 17 Spiele der Champions League gewonnen.

Liverpool hat auch die zusammenhängendsten und besten Start-XI. Außerdem ist Virgil van Dijk zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich der beste Verteidiger der Welt, und der Angriff des Vereins sieht immer noch beängstigend aus. Liverpool hat eine ernste Chance, Real Madrid als Teams zu folgen, die sich als Gewinner der Champions League wiederholen.

Wird Manchester City endlich Fortschritte machen?

Manchester City gehört zu den Favoriten auf den Sieg des Turniers, nachdem es noch nie zuvor den Europapokal gewonnen hat. Doch erst müssen sie mit Shakhtar Donetsk, Dinamo Zagreb und dem Turnierdebütanten Atalanta in Gruppe C vertraute Feinde besiegen. City wird sich mit Shakhtar Donetsk zum dritten Mal in Folge messen. Beide Teams qualifizierten sich für die Runde der 16 2017/18, so dass es in diesem Jahr zu einer Wiederholung kommen könnte. City sollte die Gruppe mit ihrem phänomenalen Outfit anführen, gefolgt vom ukrainischen Klub, der dicht dahinter steht.

Mit dem Gewinn des EPL, FA Cup und Carabao Cup sicherten sich die Cityzen das heimische Dreifache. Obwohl sie in diesem Sommer keine enormen Summen für Transfers ausgegeben haben, gelang es dem Verein, einige Löcher zu füllen, indem er Rodrigo, João Cancelo und Angeliño ins Spiel brachte. Und natürlich ist der Belgier Kevin de Bruyne ein wichtiger Spielmacher für den Verein.

An anderer Stelle in der Gruppe C wird es für den kroatischen König Dinamo Zagreb schwierig, aus der Gruppe auszusteigen, während Atalanta der Serie A sein Debüt in der Champions League gibt. Dies sollte eine eher einfache Gruppe für Pep Guardiola und seine Männer sein. Wenn sie ihre Dynamik aus dem vergangenen Jahr beibehalten können, sollte der Verein dieses Turnier weit bringen.

Teams zum beobachten

Neben Liverpool und Manchester City runden Barcelona, Real Madrid und Paris Saint-Germain die Top-5-Favoriten ab, um den Wettbewerb in diesem Jahr zu gewinnen.

Zu den drei Mannschaften, die es in diesem Jahr jedoch wert sind, im Hinblick auf ihren Spielstil und ihr Schadenspotenzial Aufmerksamkeit zu schenken, gehören der RB Leipzig der Bundesliga, die Valencia der La Liga und schließlich der Atalanta der Serie A.

Die RB Leipzig kann der “Außenseiter” sein, der die K.o.-Runden am ehesten erreichen wird und liegt derzeit mit einer Torgefälle von +7 an erster Stelle in der Bundesliga. Das Team besteht aus dem deutschen tödlichen Stürmer Timo Werner, der es bereits in dieser Saison geschafft hat, fünf Tore zu erzielen – darunter auch seinen Hattrick gegen Borussia Mönchengladbach – und nicht zu vergessen seine 20 Tore in 36 Einsätzen im vergangenen Jahr. Übersehen Sie nicht diese Mannschaft und ihren attraktiven Fußball.

Andererseits holt sich Valencia nach dem erfolgreichen Sieg über Barcelona einen Copa del Rey-Meisterschaftstitel und schafft es ins Halbfinale der Europa League. Maxi Gómez und Torhüter Jasper Cillessen sollten einige innovative Spiele anbieten.

Ein weiteres interessantes Team ist Atalanta. Unter der Leitung von Piero Gasperini spielte der Club in der vergangenen Saison einige der dynamischsten Fußballspiele Europas. Wenn sie ihre Verteidigung verstärken können, haben sie vielleicht sogar die Chance, mit Peps Männern in die Runde der 16 zu kommen.

Die Gruppe des Todes geht zu F

Dies wird die Gruppe sein, auf die viele Fußballfans achten werden, wenn man bedenkt, dass drei der Vereine der Gruppe in der Vergangenheit den Prestige-Titel gewonnen haben. Barcelona ist der Favorit, der vor allem mit dem neuen Unterzeichner Antoine Griezmann an die Spitze kommt. Mit der Erweiterung um Borussia Dortmund und Inter Mailand werden auch Nicht-Vorspann-Fußballfans auf ihre Kosten kommen.

Dortmund sieht stärker aus als im Vorjahr. Und mit der Rückkehr von Mats Hummels könnte dieser Club wirklich etwas Schaden anrichten und das beste Drama in dieser Gruppe bieten. Inter, auf der anderen Seite, meinen es mit der Ankunft von Romelu Lukaku und Diego Godín.

Darüber hinaus ist dies auch die erste Champions-League-Kampagne von Slavia Prag seit 2007. Leider ist ihre Kampagne fast garantiert bis Ende Dezember.

Zinedine Zidane kehrt zu Real Madrid zurück

Die Fußballlegende Zinedine Zidane hat eine der erfolgreichsten Manager-Kampagnen in der Geschichte des Turniers gewonnen. Während seiner kurzen drei Saisons mit den Los Blancos konnte Zizou den Titel dreimal in Folge gewinnen – zusammen mit 25 von 39 CL-Spielen – und war damit der erste Manager, der dies je tat.

Nachdem Zidane seine Position im Mai 2018 abrupt verlassen hatte, war er überzeugt, 10 Monate später wieder in den Verein zurückzukehren, da Real Madrid nach seinem Rücktritt in Ungnade gefallen war.

Nach der Rückkehr gab Zidane ein äquivalentes BIP einer kleinen Inselnation aus, um Eden Hazard, Luka Jovic, Rodrygo, Éder Militão und Ferland Mendy einzuladen, um die Mannschaft zu reformieren. Kann Zidanes Rückkehr in den Club helfen, das Glück zu wenden?

Was die Gruppenphase betrifft, so sollte Real keine Probleme haben, voranzukommen, aber ein Ronaldo-freier Dienstplan könnte sich als lästig erweisen. Nicht nur das, auch die aktuellen Probleme mit Gareth Bale könnten sich im schlimmsten Fall manifestieren.

Junge Spieler werden glänzen

Eine weitere spannende Gruppe, auf die man achten sollte, ist H aufgrund seiner vielen jungen Talente.

Mit dem Sommerverbot von Chelsea wird Frank Lampard die jungen Talente des Clubs nach einem zusätzlichen Leben in der Startformation fragen müssen. Vielversprechende Perspektiven bieten Mason Mount, Callum Hudson-Odoi, Kepa, Andreas Christensen, Kurt Zouma, Tammy Abraham, Ruben Loftus-Cheek und Christian Pulisic.

In Bezug auf die anderen Teams der Gruppe H kann Ajax auf David Neres, Donny van de Beek, Andre Onana, Noussair Mazraoui, Razvan Marin und Edson Alvarez schauen, während Valencia Jose Gaya, Mouctar Diakhaby, Carlos Soler, Goncalo Guedes, Ferran Torres und den 18-jährigen Kang-in Lee hat.

Die Lille der Ligue 1 kann auf Renato Sanches sowie ihre Sub-25-Liga mit Torhüter Mike Maignan, Vollblut-Zeki Celik, Mittelfeldspieler Xeka, Thiago Maia und Boubakary Soumare sowie die Angreifer Jonathan Bamba, Jonathan Ikone, Yusuf Yazici, Victor Osimhen, Luiz Araujo und Timothy Weah schauen.

Höchstpreis für Tickets

Für diejenigen, die sich auf den Weg machen wollen, um die Action live zu verfolgen, haben sich sowohl die UEFA als auch die Top-Vereine Europas darauf geeinigt, die Ticketpreise für Auswärtsfans zu begrenzen. Der Verband des europäischen Fußballs erklärt, dass die maximalen Kosten für Champions-League-Tickets nun nur noch 70 EUR  betragen. Der erschwingliche Ticketpreis stellt sicher, dass Reisende weiterhin zu Spielen reisen können, um ihre Unterstützung zu zeigen.

Wenn sie erfahren möchten, wann und wo Fußball Live und im TV kommt, können Sie hier schauen: https://fussball-heute.de/